Bei meiner Spendenaktion für Frauen in Not sind 11.000 Euro eingegangen. Für dieses überwältigende Ergebnis möchte ich mich bei allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich bedanken. Ich bin rund 600 Kilometer auf dem Camino Olividado, dem vergessenen Weg, gepilgert. Ziel war es Spenden für einen Unterstand in der Notunterkunft für Frauen beim Sozialdienst Katholischer Frauen, SkF, zu sammeln.

Der Camino Olividado ist ein Pilgerwerg von Bilbao nach Villafranca del Bierzo. Von dort folgt der dem Camino Frances, dem französichen Weg. Im 12. und 13. Jahrhundert war es der einzig sichere Weg und führte durch die Berge. Nach der Rückeroberung waren Städte wie Leon und Burgos wieder sicher und der Weg verlagerte sich auf den heutigen „französichen Weg“. Der Weg durch die Berge geriet in Vergessenheit und wurde erst im 21. Jahrhundert von Jakobusgesellschaften wieder markiert. Daher der Name Camino Olividado, der vergessene Weg.

Es ist ein sehr einsamer Weg, jährlich pilgern ihn nur ca. 200 Menschen. Das liegt an verschiedenen Dingen. Es gibt kaum Städte oder größere Ortschaften, was die Versorgungslage schwierig und die Etappen bisweilen lang macht. Auch ist er wirklich einsam. Tagsüber sieht der Pilger oft niemanden und auch abends bleibt man oft allein.

Wer sich jedoch wie ich auf den Weg macht, kann eine atemberaubende Landschaft, gastfreundliche Menschen und einen ursprünglichen Pilgerweg ohne Kommerz und Rummel erleben. Ich halte den Weg jedoch nur für erfahrene Pilger*innen geeignet. Das Profil und die Einsamkeit verlangen einem viel ab. Wenn zu der großen Einsamkeit schlechtes Wetter, Regen und Nebel dazukommen braucht es eine große psychische Stabilität. Ich empfehle jedem, der sich für diesen Weg entschießt, dass er oder sie sich die Frage stellen: Kann ich wirklich ganze Tage mit mir allein sein? Halte ich das Zusammenspiel von körperlicher Anstrengung, wenig Komfort und Einsamkeit aus? Wer sich dazu in der Lage fühlt, wird wie ich ein unvergleichliches Pilgererlebnis haben. Allen, die sich auf den Weg machen: Buen camino!!